Über mich

Ich bin zertifizierter Business Coach, Trainerin, agile Team Coach, Scrum Master und Personalfachkauffrau.

 

Als Personalberaterin, geschäftsführende Gesellschafterin, HR-Director, People & Business Coach und Scrum Master habe ich alle Facetten der Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung kennengelernt, den Status Quo hinterfragt und in verschiedenen Unternehmen neue Maßstäbe gesetzt.

 

Mein MBTI Type ist INFP. Diese vier Buchstaben bedeuten, dass ich ein introvertierter, kreativer, innovativer und empathischer Mensch bin, der sich schnell auf Veränderungen einstellen kann.


Klienten und Teams profitieren von meinen Stärken, weil ich sehr gut zuhören kann, zwischenmenschliche Spannungen spüre und besprechbar mache, versteckte Talente und Stärken aufspüre und Menschen inspiriere Neues auszuprobieren.

 

Ich lache sehr gerne und gestalte meine Coachings und Trainings bunt und abwechslungsreich, damit die Ideen und die Kreativität der Teams Raum bekommen.

 

Mein Herz schlägt seit meiner Ausbildung bei den WOTAN-Werken, einem Werkzeugmaschinen-Hersteller, für die Industrie. Als Personalberaterin und später als Unternehmerin, habe ich technisch-gewerbliche Mitarbeitende und Ingenieure in Unternehmen vermittelt. Habe unzählige Recruitingprozesse durchgeführt und Menschen während ihrer Beschäftigung betreut. Dabei habe ich immer die gesamte Persönlichkeit im Blick gehabt. Passung zwischen den Mitarbeitenden und Unternehmen entsteht erst, wenn Wertesysteme eine hohe Schnittmenge aufweisen und individuelle Stärken bei der täglichen Arbeit genutzt werden.

 

Als Business Coach und Führungskräfte-Trainerin, habe ich viele Ingenieure und Ingenieurinnen individuell und in Teams begleitet ihre Stärken und Werte zu identifizieren und gleichzeitig ihren Platz als Führungskraft in der agilen Arbeitswelt zu finden.

 

Als Scrum Master und Agile Coach unterstütze ich Teams dabei End-to-End Verantwortung für ihr Produkt zu übernehmen. Dabei spielt das Agile Mindset eine ebenso große Rolle wie die Beherrschung wichtiger agiler Tools und Meetingformate.

 

 


Zertifizierter Professional Coach

Systemische Coaching Ausbildung bei Christopher Rauen GmbH (2 Jahre)

Zertifizierter Agile Coach

Ausbildung zu Agile Mindset und Tools

HR Pioneers


Lizensierte MBTI Trainerin

Step I & II

Ausbildung bei A.M.T. Management Performance AG

Zertifizierte Trainerin (IHK)

Ausbildung Train the Trainer bei der IHK Düsseldorf