Über mich...

Als Marathonläuferin und Bergsteigerin weiß ich, dass Distanzen am Ende nur durch mentale Stärke bewältigt werden können und  Veränderung Zeit braucht.

 

MBTI™ Typ INFP

LEBENSWEG

1967 wurde ich in Düsseldorf geboren, bin glücklich verheiratet und habe zwei erwachsene Zieh-Kinder.

 

Die Faszination Technik entsteht

Kaufmännische Ausbildung bei WOTAN Werkzeugmaschinen GmbH. Im Einkauf habe ich Schrauben bei Max Mothes bestellt und bei Thyssen den Stahl in unterschiedlicher Güte. In der Produktion konnte ich sehen, wie aus den Einzelteilen durch unterschiedliche Arbeitsgänge eine große Maschine wurde. Der Geruch von Maschinenöl erinnert mich immer an diese Zeit, wenn ich in anderen Produktionen unterwegs bin.

 

Später dann im Einkauf der ultrafilter GmbH war ich verantwortlich für die Beschaffung der Teile zur Herstellung der Industriefilter. 

 

Die Verbindung von Mensch und Technik

Bei der DIS AG war ich sieben Jahre als Personalberaterin verantwortlich für die Personalarbeit von der Einstellung, über die Betreuung und Vermittlung in passende Aufträge bis zum Austritt. Meine Mitarbeiter waren Schlosser, Elektriker, Dreher, Fräser, Techniker und Ingenieure später dann auch Kaufleute. In dieser Zeit lernte ich die Produktionshallen unterschiedlicher Industrieunternehmen kennen.

 

Internationale Konzernerfahrung

Es reizte mich, die andere Seite der Personalarbeit kennen zu lernen und folgte einem Angebot der 3M Deutschland GmbH. Dort war ich drei Jahre lang verantwortlich für die Einstellung, Leistungsbeurteilung, Betreuung bis zum Austritt der Sales & Marketing Mitarbeiter. Ich habe in dieser Zeit viel über Konzernstrukturen und moderne Personalarbeit gelernt.

 

Unternehmerin und Führungskraft

1999 gründeten mein Mann und ich die JOKER Personaldienstleistungen GmbH. Das Unternehmen ist im Bereich der Personalvermittlung von Fach- und Führungskräften sowie der Unternehmensberatung erfolgreich tätig. 2009 wurde JOKER zu einem der 100 besten Unternehmen im deutschen Mittelstand gewählt. Ich war von Anfang an für das Fundament  des Unternehmens verantwortlich und sorgte für Strukturen und innovative Veränderungen.

 

Bereits kurz nach der Gründung des Unternehmens, stellten wir Personalberater ein, die uns im operativen Geschäft unterstützten. So kann ich auf viele Jahre Führungserfahrung zurück blicken und weiß, wie anspruchsvoll diese Aufgabe ist.

 

Das Unternehmen wurde schließlich erfolgreich verkauft.

 

Business-Coach für Ingenieure in Führungspositionen und deren Teams aus Technologieunternehmen

Bei lux et umbra fließen nun alle Erfahrungen der letzten Jahrzehnte zusammen und bilden das Fundament meiner Arbeit, die für mich sowohl Erfüllung wie logische Konsequenz ist. Und auch hier geht es immer weiter... jedes Jahr bilde ich mich weiter!